Skip to content

Team Climartis im Überblick

Es sind wie überall primär die Menschen, die den Unterschied machen – wir haben ein erfahrenes Team von ehemaligen Managern, Startup-Gründer, Wirtschaftsprüfer und Technologieexperten in unseren Reihen. Die Climartis AG soll bewusst eine schlanke Holding mit einigen wenigen hochkarätigen Spezialisten in den Bereichen Strategie, Finanzen/M&A, Technologie, Marketing, Social Media um nur sein - dazu kommen diverse Partnerschaften wie z.B. mit Business Transactions AG, UFE-Consulting oder mit Zluri.  

Samuel Hügli

CEO & VRP

Samuel Hügli ist seit 2023 CEO & VRP der Climartis AG und gleichzeitig VR-Mitglied von Zattoo, Lend.ch, sowie Bexio. Zwischen 2000 und 2011 war Hügli verschiedenen Funktionen für die Ringier AG tätig. Unter anderem als CIO und CFO. Ab 2012 war er als selbständiger Unternehmensberater tätig sowie Mitglied verschiedener Verwaltungsräte. Von 2017-2022 verantwortete Hügli den Bereich Technology & Ventures und war Mitglied der Gruppenleitung der TX-Gruppe (vormals Tamedia AG). Der ausgebildeteTypograph absolvierte verschiedene Management-Ausbildungen, unter anderem an der ZFU, der St. Gallen Business School, der London Business School sowie der University of CapeTown in Südafrika.

Philippe Schmidig

COO

In seiner Rolle als COO wird Philippe Schmidig die operative Verantwortung für die Entwicklung des Portfolios sowie der zentralen Systeme übernehmen. Er verfügt über einen Abschluss als Technologie-Unternehmer der Unternehmerschule der Universität St. Gallen (ES-HSG). Schmidig ist ein erfahrener Geschäftsführer, der in verschiedenen Unternehmen und Branchen tätig war.

Paul Michael Lawrence

CTO

Paul Michael Lawrence bekleidet den Posten des CTO und verantwortet den Tech Stack der Climartis Cloud. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Leitung internationaler Software-Entwicklungsteams in den Bereichen E-Commerce, Entertainment, FinTech und Blockchain. Wir sind zuversichtlich, dass Climartis mit seiner Erfahrung und seinen tiefen Verbindungen in die Tech-Industrie den Weg für die Nutzung von Technologie in dieser Branche bereiten wird.

Daniel Schweizer

CFO

Daniel Schweizer orchestriert als CFO die Finanzen der Climartis Holding. Nach seinem Studium an der Universität St. Gallen (HSG), hat er die Weiterbildung zum dipl. Wirtschaftsprüfer absolviert. Insgesamt verfügt Daniel Schweizer über fast 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von mittelständischen Unternehmen.

Michèle Hegglin

CHRO - Leitung Personal

Als CHRO verantwortet Michèle Hegglin übergeordnet den Personalbereich der Climartis AG und Climartis Services und baut und betreut das Recruiting und den Aufbau der Climartis Academy für sämtliche Tochterfirmen. Details zu Climartis Academy und Climartis Recruiting folgen bald auf dieser Seite.

Marco Di Bernardo

Ab 1.3.24: CDO - Chief Digital Officer

Als CDO verantwortet Marco di Bernardo die digitale Transformation der Climartis AG, Climartis Services AG und sämtlicher Tochterfirmen. Seine Erfahrung als CTO und CPO bei Produkten wie 20 Minuten oder Blick erlauben ihm, auch bei uns völlig neue User-Journeys und digitale Marketingsstrategien zu etablieren, z.B. für neue B2C-Produkte der Lehmann 2000 AG in Zofingen.

Verwaltungsrat & Advisory

Auf der strategischen Ebene steht Climartis ein sehr erfahrenes Verwaltungsrats- und Advisory-Board zur Seite, dass über grosse Erfahrungen im Aufbau und im Entwickeln von Unternehmen verfügt.

Samuel Hügli

VR-Präsident

ex. Ringier & TX-Group Gruppenleitung

Dominik Schärer

Verwaltungsrat

Founder & Chairman PK-Advisory, Ex-CEO und VRP Merril Lynch Capital Markets Switzerland

Fabian Rudin

Advisor

Founder & Chairman Business Transaction AG, bei Climartis: M&A Beratung

Andreas Schneider

Advisor

Lacework, Field CISO, Ex-Tamedia CISO, CISO 20Minuten, Tamedia, TX-Markets & GB, bei Climartis: CISO-Beratung

Urs Felber

Advisor

M&A / Nachfolgeberatung, Ex-A&F Computer AG Founder & Chairman, Nachfolgelösung A&F 2018, bei Climarits: Beratung Nachfolgeprojekte

Matthias Aebi

Advisor

Technology Strategy, Ex-Internet Access, Ex-Sunrise Chairman, CTO, Founder dizmo, bei Climarits: Beratung Home-Automation Software-Entwicklung