Geschäftsentwicklung

Climartis dient als Betriebssystem für das Wachstum, unterstützt durch einen klaren Post-Merger-Integrationsplan (PMI), mit dem Ziel, innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf die wichtigsten Systeme und Prozesse zu aktualisieren.

Heute das Morgen bauen. Unsere dynamische
Buy & Build Strategie.

Wir entwickeln unsere Firmengruppe mit einer „Buy & Build-Strategie“. Dabei ist sicher am Anfang des M&A-Prozesses der Kauf enorm wichtig, noch viel bedeutender ist aber der darauffolgende Teil, die Firmenentwicklung. Sobald der Firmenkauf geregelt ist, kümmern wir uns intensiv um das Wachstum mit Technologie, Cloud, AI, CRM und noch vielem mehr.

Dekarbonisierung der Schweiz durch die Kombination der besten Energie-KMU's.

Mit klaren Investitionskriterien und der digitalen Transformation des Handwerks möchten wir die Energiewende beschleunigen, um eine nachhaltige Energiezukunft und innovative Produkte für ein besseres Morgen zu gestalten – dazu bündeln wir die besten Energie-KMUs und helfen damit die Energiestrategie 2050 voranzutreiben.

Wir stärken unsere Tochtergesellschaften als aktive Holdinggesellschaft

Wir sehen Climartis mit Ihren rund 10 Spezialisten als operativ und strategisch aktive Holdinggesellschaft, die Ihren Töchtern hilft, das Business in alle Richtungen und natürlich vor allem mit neueren digitalen Geschäftsmodellen auszubauen.

Strategischer Unternehmensausbau für Wachstum und Potenzial

Wir behalten dabei bewusst den Firmennamen,
die Kultur und viele individuelle Systeme und Prozesse.

Erste Phase:
Transformation und Beschleunigung

Unser Ziel ist es, in den ersten Jahren ein organisches Wachstum von rund 15 % zu erreichen und die Firmen in ihrem Marktsegment zur Nr. 1 zu entwickeln. Die Transformation der Prozesse, Systeme und Organisation (und das ist nicht dasselbe wie die Digitalisierung) steht dabei im Vordergrund. Dieser neue Setup soll die Basis für die weitere Beschleunigung sein und vor allem dabei helfen, neue Talente für unsere Firmen zu finden.

Zweite Phase
Branding und Shared Services

In einer zweiten Phase der Geschäftsentwicklung prüfen wir, ob bestimmte Dienstleistungen in einem "Shared Service-Center" gebündelt werden sollten, z. B. Recht, Einkauf, Personal und Finanzen etc. und unter welchem Brand die einzelnen Firmen auftreten - wir gehen davon aus, dass unsere Portfolio-Gesellschaften z.B. als "Lehmann 2000 AG - Mitglied der Climartis Gruppe" auftreten wird. Climartis selber hat für die zentralen Services wie IT, Marketing, Academy und Recruiting die Firma Climartis Services AG in Zofingen gegründet.

Unsere Ziele

Neues Target
Operation Modell:


State of the Art Ökosystem
mit Tech, AI, Marketing, Daten

Klarer
Wachstumspfad:

Wachstum von ca. 15 % pro Jahr mit
einer EBITDA-Marge von ca. 15 %

Nummer 1
in der Nische werden:

Wir suchen bewusst interessante Nischen wo wir unsere USPs ausspielen können

Unsere Rolle als Holdinggesellschaft

Finance

Wir ermöglichen neue Finanzierungsmöglichkeiten für Firmen, aber auch für Produkte und Dienstleistungen für Private (z.B. via Banken oder mit lend.ch).
Da wir daran arbeiten, möglichst viele Produkte längerfristig auch als Service zu verkaufen, entfällt zudem der Finanzierungsvorgang, was schnellere Geschäftsabschlüsse erlaubt.

Technologie

Wir bauen die ganze Tech-Plattform für sämtliche Tochterfirmen – alles in der Cloud und mit AI-Unterstützung, komplett dynamisch, flexibel und sicher.
Unsere Mitarbeiter können dadurch jederzeit und von überall her in Prozesse integriert werden. Dadurch entfallen unnötige Fahrten und Leerläufe.

Daten

In Zukunft werden wir immer mehr die Entscheide abhängig von aktuellen Daten oder von IoT-Sensoren aber auch von vorausschauenden externen Datenquellen treffen – um damit den Energieverbrauch zu reduzieren und optimal zu steuern. Das erlaubt uns z.B. die Heizkurve und dem Betrieb der Wärmepumpe viel exakter zu parametrisieren.

Sales & 
Marketing

Dank unseren CRM-Werkzeugen und die Integration z.B. von Whatsapp in den Verkaufsprozess vereinfachen wir die Kommunikation für unsere Kunden, jeder Mitarbeiter sieht findet alle relevanten Daten im Kundendossier und sämtliche Arbeitsschritte sind sauber dokumentiert und jederzeit für alle auffindbar.

Employer Branding

Wenn der Fachkräftemangel eines unserer grössten Herausforderungen im Handwerk ist, hat das oft auch mit dem Auftreten der Firmen im Web oder den sozialen Medien zu tun. Employer Branding ist nicht nur Marketing, es ist auch ganz stark ein Recruiting-Kanal für neue Arbeitskräfte, die in einem digital-affinen Umfeld arbeiten möchten. Fast alle unserer Mitarbeiter nutzen privat soziale Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok, die meisten Firmen ignorieren das aber komplett.

Rekruitierung

Im Grundsatz gilt der Satz „Mitarbeiter halten zu können ist das neue Recruiting“ - aber ganz so einfach ist es nicht. Da wir mit rund 15 % wachsen wollen, müssen wir darüber hinaus auch noch viele neue Talente für unsere Firmen finden.
Wir machen das über die neuen digitalen Kanäle sowie Kooperationen mit innovativen Tech-Firmen, für die der „War for Talents“ schon immer einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren waren.

Ausbildung

Ob ein neues CRM-Werkzeug, ein neues Planungstool oder neue Erkenntnisse zur Energiewende, wir müssen unsere Mitarbeiter stetig aus- und weiterbilden. Die Konvergenz der Technologien und die Sektor-Koppelung treibt dabei die Komplexität weiter an.
Deshalb sehen wird die Aus- und Weiterbildung als einer der wesentlichen Faktoren zu unserem Ziel, die zufriedensten Kunden und die glücklichsten Mitarbeiter zu haben.

Produkt und Design

Wir fördern Innovation und Wachstum, indem wir neue Märkte erschliessen und eine Kultur der Innovation unterstützen. Gutes Design verbessert zudem die Effizienz und kann zur Kostenreduktion beitragen, was die Wettbewerbsfähigkeit der Tochtergesellschaften langfristig sichert.
Wir möchten langfristig wiederkehrende Services in der From von Abo-Produkten für Privathaushalte wie auch für Firmenkunden anbieten.

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