Skip to content
Lehmann_Hubschrauberbaustelle_web-1496

Lehmann 2000 – das erste Portfolio-Unternehmen

Bei der Lehmann 2000 AG waren die letzten zehn Jahre gekennzeichnet durch den Ausstieg aus fossilen Energieträger- und den entsprechenden Systemen sowie dem Auf- und Ausbau der Fernwärme-Energie. Die Firma hat sich dabei hervorragend entwickelt und zählt in der Fernwärme heute zu den Top 3 der unabhängigen Fernwärme-Spezialisten.

Geschichte zur Gründung und Aufbau Climartis Holding

Genauso wie Warren Buffet mit dem Kauf einer Textilfirma mit dem Namen Berkshire Hathaway beginnt die Geschichte von Climartis mit dem Kauf des traditionsreichen Unternehmens Lehmann 2000, das auf eine fast 100-jährige Geschichte zurückblickt, ebenfalls etwas zufällig.

Die beiden Unternehmer Samuel Hügli und Hanspeter Zanitti kannten sich bereits seit über 10 Jahren und dann hat ein Zufall, ein geborstener Panzerschlauch in der Wärmepumpen-Heizung die beiden zusammengebracht. Da Samuel Hügli nach einer langjährigen Managementkarriere bei Ringier AG und Tamedia/TX Group auf der Suche nach einer unternehmerischen Herausforderung war und bereits den Markt für erneuerbare Energien im Auge hatte, dauerte nur ein paar Monate bis der Kauf und Übernahme der Firma besiegelt wurde – wobei die beiden Geschäftsführer Hans Hanspeter Zanitti und Thomas Aeschlimann weiterhin die Geschäfte führen und auch weiterhin als Minderheitsaktionäre beteiligt bleiben.

Willkommen an Bord – geschätztes Team von Lehmann 2000 AG!

Bildschirmfoto 2023-07-04 um 23.18.34
Lehmann_2000

Medienmitteilungen

Hier finden Sie unsere Medienmitteilungen.